20 Jahre ISC Mannheim – Neue Arena eröffnet und Blick in die Zukunft gerichtet
Zum 20-jährigen Bestehen des ISC Mannheim wurde nicht nur gefeiert, sondern auch ein
bedeutender Meilenstein für den Verein und den Mannheimer Sport gesetzt: die Einweihung
der neuen ISC-Arena. Zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft waren gekommen,
um gemeinsam auf zwei Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurückzublicken und den Start in eine
neue Zukunft zu feiern.
Vorstand Dirk Heissler begrüßte die Gäste und erinnerte an die Entwicklung des Vereins seit
seiner Gründung im Jahr 2005. Damals startete der ISC Mannheim mit zwei
Herrenmannschaften in den Spielbetrieb des IHD. Bereits ein Jahr später wurde mit dem
Umbau des Friedrichsparks zur modernen Inlinehockey-Spielstätte ein wichtiger Grundstein
gelegt. Der aufwendige Bandenbau und später die Plexiglas-Bande machten den
traditionsreichen Friedrichspark fit für internationale Anforderungen.
Oberbürgermeister Christian Specht betonte in seinem Grußwort die große Bedeutung der
neuen Halle für den Stadtteil und die gesamte Stadt Mannheim. Dabei erinnerte er sich auch
persönlich an seine Jugendzeit, als er selbst mit Rollschuhen und Schläger auf dem
ehemaligen Parkplatz der Firma Bopp & Reuther dem Puck hinterherjagte. Die neue ISC-
Arena sei deshalb nicht nur eine moderne Sportstätte, sondern auch ein Ort der Begegnung
und der Jugendarbeit.
Ein besonderer Dank galt der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Dorothea
Lang-Mandel überreichte dem Verein einen Scheck zur Unterstützung des Projekts. Auch
Heike Bauer brachte im Namen der Dietmar Hopp Stiftung ein Geburtstagsgeschenk mit und
würdigte das ehrenamtliche Engagement des Vereins und die Firma ZGB Sinsheim brachte
einen Scheck von 1000,-Euro!
Sportlich blickt der ISC Mannheim auf eine beeindruckende Entwicklung zurück. Aus den
ersten beiden Teams wurden im Laufe der Jahre zahlreiche Herren- und Jugendmannschaften.
Der Verein etablierte sich national und wurde mehrfach Deutscher Meister sowie Pokalsieger.
Besonders ab 2015 begann eine äußerst erfolgreiche Phase mit mehreren Meisterschaften und
dem Gewinn des IHD-Pokals. 2017 holte der ISC erstmals die Deutsche Meisterschaft nach
Mannheim.
Mit der neuen ISC-Arena verfügt der Verein nun über optimale Bedingungen für Training, Wettkämpfe und Veranstaltungen. Neben dem Ligabetrieb engagiert sich der ISC auch
gesellschaftlich und kulturell – etwa mit der Wiederbelebung der Roller-Disco oder
internationalen Turnieren wie dem Mannheimer HerbstCup.
Die Jubiläumsfeier zeigte eindrucksvoll, wie eng Sport, Gemeinschaft und Ehrenamt beim
ISC Mannheim miteinander verbunden sind – und dass die Erfolgsgeschichte des Vereins
noch lange nicht zu Ende geschrieben ist.





